Die älteste urkundliche Erwähnung von Nassereith findet sich in einer Urkunde aus dem Jahre 1338, mit der "Chunrad der Heustadel von Tormunz" und "Elspet sein hausfrau ihre mule, die unter Naesreid gelegen ist", verkaufen.

So sah der o.g. Kommerzialweg Ende des 19. Jhs. aus, hier die Ansicht eines Teilstücks zwischen Tarrenz und Imst. Heute stellt die Straße eine wichtige Verbindung vom Fernpaß zur Inntalautobahn dar und wird stark frequentiert..
Teilansicht eines Holzstichs von 1894
Nassereith war damals nur eine Flur, die noch keine nennenswerte Besiedlung aufwies. Diese erfolgte von Dormitz aus und dürfte erst Ende des 14. und Anfang des 15 Jahrhunderts erfolgt sein. Um die Mitte des 15. Jahrhunderts gewannen die Bergwerke in der unmittelbaren Umgebung von Nassereith und der rasant zunehmende Warenverkehr über den Fernpaß immer mehr an Bedeutung. Dies erforderte eine ent-sprechende Straße und Unterkünfte mit Lagermöglichkeiten für Händler, Fuhrleute und Pferde. Unter der Führung der um das Jahr 1400 in Dormitz ansässigen Sippe der Sterzinger bauten die Kaufleute von Nassereith auf ihre Kosten in den Jahren 1493 bis 1498 einen "Kommerzialweg" über den Antelsberg nach Imst. Damit gelangte Dormitz an den Rand des Geschehens. Die Benützung der Handelsstraße entlang des Antelsberges war mautpflichtig.
O. g. Urkunde
(Original im Tiroler Landes Archiv)

Geschichte